Castell de Capdepera – mittelalterliche Festung auf Mallorca

Castell de Capdepera Kirchenglocken

Das Castell de Capdepera ist eine mittelalterliche Festung, die hoch über der Stadt Capdepera im Nordosten von Mallorca thront. Die Festung wurde im 14. Jahrhundert erbaut und diente dazu, die Stadt vor Angriffen zu schützen.

Einige interessante Fakten über das Castell de Capdepera:

  1. Geschichte: Die Festung wurde im 14. Jahrhundert von König Jaume II. von Mallorca erbaut, um die Bewohner von Capdepera vor Piratenangriffen zu schützen.
  2. Architektur: Das Castell de Capdepera besteht aus massiven Steinmauern, Türmen und Bastionen. Es hat eine rechteckige Form und ist von einem Graben umgeben.
  3. Türme: Die Festung verfügt über mehrere Türme, darunter der Torre de l’Homenatge, der höchste Turm der Festung, der einst als Wachturm diente.
  4. Kapelle: Innerhalb der Festungsmauern befindet sich die Kapelle Sant Pere, eine kleine romanische Kapelle aus dem 14. Jahrhundert.
  5. Aussicht: Vom Castell de Capdepera aus hat man eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Landschaft, das Mittelmeer und die Stadt Capdepera.

Heute ist das Castell de Capdepera eine beliebte Touristenattraktion und ein kulturelles Zentrum, das regelmäßig für Veranstaltungen und Konzerte genutzt wird. Es ist auch ein großartiger Ort, um die Geschichte der Region zu entdecken und die beeindruckende Architektur der mittelalterlichen Festung zu bewundern.

Burganlage in Capdepera
Burganlage in Capdepera

Die Hauptattraktion von Capdepera ist zweifellos die historische Burg der Stadt

Das Castell de Capdepera zählt zu den größten und am besten erhaltenen Festungsanlagen auf ganz Mallorca. Auf dem 159 Meter hohen Puig de Capdepera im Norden der Stadt gelegen, diente die Burg hauptsächlich dem Schutz der Bevölkerung vor Piratenüberfällen. Bis zum 18. Jahrhundert lebten die meisten Bewohner innerhalb der Festungsmauern, bevor sich die Ortschaft Capdepera allmählich unterhalb des Festungshügels entwickelte. Heute erstrahlt die alte Burg in vollständig restauriertem Zustand und zieht Besucher aus aller Welt an.

Um das Castell de Capdepera zu erreichen, kann man entweder mit dem Auto fahren oder die Treppengasse von der Plaza de Orient, dem zentralen Platz der Stadt, nehmen. Die ersten Häuser von Capdepera liegen direkt unterhalb der imposanten Festungsmauer am Südhang des Hügels. Der Eingangsbereich der Burg wird von einem massiven Verteidigungsturm geprägt, und das Eingangsportal wurde im 16. Jahrhundert neu errichtet. Vom kleineren Wehrturm aus könnt ihr entlang der gesamten Länge der Festungsmauer spazieren. Wenn ihr mit kleinen Kindern unterwegs seid, solltet ihr jedoch vorsichtig sein, da der Mauerweg nicht durch ein Geländer gesichert ist.

Lage, Kontakt und Anfahrt

Castell de Capdepera Karte
Castell de Capdepera Karte

C/ Ciutat, 20
07580 Capdepera
CIF: P0701400D
Code DIR3-FACe L01070146
Telefon:971 56 30 52
Fax: 971 81 84 91

Öffnungszeiten der Festung

ÖFFNUNGSZEITEN

Closed from 1st January to 5th February

  • Winter
  •  (1. November – 31. Mai) Montag bis Sonntag: von 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Frühling und Herbst
  • (1. April – 31. Mai und 01. Oktober – 31. Oktober) Montag bis Sonntag: von 10:00 Uhr – 17:00 Uhr
  • Sommer
  • (1. Juni – 31. September) Montag bis Sonntag: von 10:00 Uhr – 20:30 Uhr

Die Eintrittspreise sind erschwinglich, auf unserem letzten Ausflug zahlten wir 3 Euro pro Person.

Castell de Capdepera Kirchenglocken
Castell de Capdepera Kirchenglocken