Streunerkatzen auf Mallorca sind ein bekanntes Problem auf der Insel.
Es gibt viele Gründe für das hohe Vorkommen von streunenden Katzen, darunter unkontrollierte Vermehrung, mangelnde Kastrationsprogramme, Vernachlässigung von Haustieren und der Tourismus, der dazu führt, dass viele Katzen ausgesetzt werden.
Einige Organisationen und Tierschutzgruppen bemühen sich, das Problem anzugehen, indem sie Streunerkatzen kastrieren, medizinisch versorgen und adoptieren. Einige dieser Organisationen betreiben auch Katzenkolonien, in denen die Tiere regelmäßig gefüttert und betreut werden.
Die Regierung von Mallorca hat ebenfalls Maßnahmen ergriffen, um das Problem anzugehen, darunter die Einführung von Gesetzen zur Registrierung von Haustieren und zur Förderung von Kastrationsprogrammen.
Trotz dieser Bemühungen bleibt die Situation jedoch eine Herausforderung, und die Zahl der streunenden Katzen auf Mallorca bleibt hoch. Es ist wichtig, dass sowohl lokale Behörden als auch Gemeinschaften und Einzelpersonen weiterhin zusammenarbeiten, um langfristige Lösungen für das Wohlergehen der Katzen und die Verringerung der Streunerpopulation zu finden.
Organisationen unterstützen ist die beste Option
Viele Urlauber denken, es wäre gut wenn sie den Streunerkatzen auf Mallorca täglich Futter und Wasser bereit stellen. Das ist aber nur zum Teil der richtige Weg. Es gibt auf der Insel sehr viele Organisationen die sich mit dem Thema Streunerkatzen auf Mallorca auseinandersetzen und gezielt die Streunerkatzen einfangen und dann zur Kastration bringen. Nur so kann die „Plage“ eingedämmt werden.
- Ich selbst hatte auch viele Monate wilde Katzen gefüttert, bis mich eine liebe Frau von einer unten genannten Organisation aufgeklärt hat. Wenn jeder Urlauber die Katzen füttert, kann man sie umso schwerer einfangen. Wenn die Katzen hungrig sind, laufen sie schneller in die Fallen und können dann so direkt zum Tierarzt gebracht werden. Es gibt viele Förderprogramme und auch die Kastrationen werden zum Teil von der Regierung übernommen.
Hier zähle ich dir einige Organisationen für Streunerkatzen auf Mallorca auf:
- Cats Karma
- SOS-Animal Mallorca | Tierhilfe Spanien e.V.
- Katzen zur Vermittlung – Stiftung Eurodog Mallorca
- Katzenhilfe-Mallorca (Alcudia und Umgebung) e.V.
- etn-ev.de
- Pits Boxengasse Cala Millor
Natürlich gibt es noch so viele weitere Organisationen und bevor du dich entscheidest, eine dieser Organisationen finanziell zu unterstützen, erkundige dich vorher bei Google oder über Facebook / Instagram und Co. ob es diese Organisation noch gibt und wie aktiv sie ist. Es gibt auf dem Markt auch einige schwarze Schafe aber umso mehr Organisationen die mit Herz und Hand dabei sind den süßen und lieben Streunerkatzen eine Rettung anzubieten.
Streunerkatzen adoptieren?
Auch das ist natürlich auch möglich. Du hast die Möglichkeit eine Streunerkatze von deinem Mallorca Urlaub mit nach Hause zu nehmen. Für die kleine Fellnase wäre das natürlich der Jackpot, sofern du dir das zu 100% überlegt hast und dir der Pflicht eines Tieres auch bewusst bist. Dein Zuhause kann schnell auf den Kopf gestellt werden und die Tapeten sind auf einmal von der Wand oder andere kleine Probleme treten auf. Aber im Gegenzug bekommst du in der Regel einen kleinen lieben Schmusetiger nach Hause.
Jedoch muss er sich erst an die neue Umgebung gewöhnen, dafür benötigst du viel Zeit und Geduld. Der Weg dorthin ist nicht so leicht, du musst den Streuner erst einmal einfangen und zum Tierarzt bringen. Dieser muss ihn auf Herz und Nieren kontrollieren und dann gegen Tollwut impfen.
Die Impfung ist Pflicht um ihn mit nach Deutschland zu nehmen. Aber wie nehme ich den Streuner mit nach Deutschland? Manche Airlines bieten es an, dass man die kleinen Tiere wie kleine Hunde, Katzen und kleine Vögel mit in der Kabine mitnimmt wie zum Beispiel Eurowings. Falls du mit der Fähre die Insel verlassen willst ist das auch kein Problem. Die Fähren bieten hierfür kleine Boxen für die Überfahrt an. Dies muss in jedem Fall, ob Flug oder Schiff vorher angemeldet werden.
- Kleiner Tipp zum Schluss, falls du spenden willst, spende am besten Geld an eine verifizierte Organisation. Futterspenden sind natürlich auch gern gesehen, jedoch wissen die Organisationen am besten was sie zum aktuellen Zeitpunkt am nötigsten benötigen wie zum Beispiel Geld für Kastrationen.
- Autor: Marcel Rübesam
- Bild von MiZie auf Pixabay
- Kennst du schon die wunderschöne mediterrane Pflanze Bougainvillea?
Kenne das Problem auch aus anderen Ländern, oft auch mit Hunden. Traurig 🙁